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Foto: Clemens Heidrich


Universität Hildesheim
Stiftung des öffentlichen Rechts


Stellenausschreibung

Kennziffer 2025/103

An der Stabsstelle Forschung und Transfer ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Gründungs- und Transferberater*in (m/w/d)
(TV-L E 13, 50%)

unbefristet zu besetzen.

Zur Stärkung der universitären Serviceangebote soll das Angebotsportfolio der Stabsstelle Forschung und Transfer um den Bereich Gründungsberatung ergänzt und im Transfer gestärkt werden. Gesucht wird eine engagierte und kommunikative Persönlichkeit, die sich für die Themen Entrepreneurship und Transfer begeistert und Freude an der Entwicklung und Durchführung von Informations- und Serviceangeboten sowie der Kooperation mit den relevanten inneruniversitären Stakeholder*innen und außeruniversitären Netzwerken hat.

Aufgaben:

  • Sie beraten Gründungsinteressierte zu Geschäftsidee, Geschäftsmodellen, Businessplanung, Gründungsteam, Gründungsqualifizierung, Finanzierungsoptionen und Fördermittelakquise (z.B. EXIST-Gründerstipendium).
  • Sie sensibilisieren die Mitglieder der Universität für die Themen wissenschaftliche Ausgründung und Forschungstransfer, beraten bei der Anbahnung von Kooperationsprojekten und unterstützen bei deren Durchführung.
  • Sie wirken mit bei der Entwicklung einer Transferstrategie.
  • Sie vernetzen sich aktiv mit inneruniversitären Stakeholder*innen sowie Gründungsökosystemen und -akteuren*innen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene und erweitern und pflegen transferförderliche Netzwerke.

Voraussetzungen:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium.
  • Sie verfügen über vertiefte, nachgewiesene Kenntnisse in den Bereichen Entrepreneurship und Gründungsmanagement sowie Erfahrungen in der Beratung und im Idealfall in der Begleitung von Unternehmensgründungen sowie der Fördermittelakquise.
  • Sie bringen Erfahrungen aus dem deutschen Hochschulsystem mit und kennen aktuelle Grundsatzpapiere, Debatten und Handlungsempfehlungen zu den Themen Transfer/ Gründungen.
  • Sie sind eine kooperative, serviceorientierte Persönlichkeit mit ausgeprägter Kommunikations- und Organisationsfähigkeit.
  • Sie sind engagiert und arbeiten sowohl gerne im Team als auch selbständig und eigeninitiativ.
  • Sie verfügen über ausgezeichnete Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Sie sind sicher im Umgang mit moderner IT.
  • Sie sind im Rahmen Ihrer Aufgaben zu Dienstreisen u.a. für Netzwerkpflege und Fortbildungen bereit.

Als familiengerechte Hochschule bieten wir ein abwechslungsreiches, interdisziplinäres Aufgabenspektrum, flexible Arbeitszeiten, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und eine Jahressonderzahlung im Rahmen des TV-L. Es erwartet Sie ein dynamisches, engagiertes und aufgeschlossenes Team.

Die Universität Hildesheim legt Wert auf Gender- und Diversitykompetenz.

Die Universität Hildesheim will die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt sie eine Erhöhung des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an.

Bewerbungen von Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für im Ausland erworbene Hochschulabschlüsse wird vor der Einstellung eine Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) als Nachweis über die Gleichwertigkeit benötigt. Bitte beantragen Sie diese ggf. rechtzeitig. Nähere Informationen finden Sie unter https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung .

Für Fragen steht Ihnen Markus Weißhaupt unter der Tel.: 05121/883-90120 oder per E-Mail: forschung@uni-hildesheim.de gern zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Karriereportal (siehe unten) bis zum 22.06.2025.

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