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Foto: Clemens Heidrich

Universität Hildesheim
Stiftung des öffentlichen Rechts


Stellenausschreibung

Kennziffer 2025/78

Im Dekanat des Fachbereichs 4 - Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik - ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Dekanatsmitarbeiter*in
für Studierendenmarketing und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
(TV-L E 9b, 75%)

zunächst für die Dauer von 2 Jahren zu besetzen.

 Die Befristung des Arbeitsverhältnisses erfolgt nach § 14 Abs. 2 des Gesetzes über Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverträge (TzBfG).

Aufgaben:

  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Pflege (Redaktion und Gestaltung) von Inhalten für die Online- und Social Media-Auftritte des Fachbereichs 4, der Printmaterialien, dazu gehört z.B. die Erstellung und Umsetzung von Anzeigen, Kampagnen, Grafiken, Fotoproduktionen, das Verfassen von Texten, das Erstellen von Studieninformationsmaterial uvm.
  • Mitarbeit bei der Entwicklung und Konzeption von Maßnahmen zur Bekanntmachung der Studiengänge des Fachbereichs 4, z. B. Öffentlichkeitsarbeit, Online-Marketing, Print-Marketing o.ä.
  • Vorbereitung und Erstellung von Unterlagen und Präsentationen inklusive Recherche und Sichtung von Materialien und Informationen, Aufbereitung von Rechercheergebnissen
  • Unterstützung bei der Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen des Fachbereichs
  • Organisation, Vor- und Nachbereitung (inkl. der Unterlagen) und Begleitung von Sitzungen und Besprechungen, Protokollführung
  • Selbständiges Ableiten, Erstellen, Anpassen und Überwachen von Prozessabläufen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung neuer und Fortentwicklung bestehender Strukturen
  • Anlegen, Verwalten und Fortführen von Statistiken
  • Zusammenarbeit mit allen Instituten, Zentren und Verwaltungseinheiten der Universität


Voraussetzungen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (BA), vorzugsweise Grafik/Design/Gestaltung, Marketing, Public Relations oder vergleichbare Fachrichtungen
  • theoretische und praktische Medienkompetenz: z. B. fundierte Kenntnisse von Datenbank- und CMS-Systemen (TYPO3) und Social Media (Facebook, Instagram)
  • Gestaltungskompetenz: professioneller Umgang mit Bildgestaltungssoftware (Adobe InDesign)
  • exzellenter Umgang mit MS-Office-Anwendungen (insbesondere Word, Excel, PowerPoint)
  • idealerweise praktische Erfahrungen im Umgang mit Prüfungs- und Campusmanagementsystemen (Z. B. LSF, HISPOS oder HISinOne) sowie Content-Management-Systemen (z.B. Typo3)
  • Sicherheit im Umgang mit der deutschen Sprache (Niveau C1)
  • gute Kenntnisse der englischen Sprache (Niveau C1)

Wünschenswert:

  • Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit den Fragestellungen von Studieninteressierten
  • Kenntnisse über Strukturen an Universitäten (Gremien, administrative Prozesse, Studiengangsverwaltung)
  • Erfahrungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und des Studierendenmarketings
  • Kenntnisse über Strukturen an der Universität Hildesheim und insbesondere im Fachbereich 4, Berufserfahrungen im Hochschulbereich
  • Kooperationsfähigkeit, Engagement, Kreativität, Organisationsgeschick und Fähigkeit zu strukturiertem und selbstständigem Arbeiten
  • Kompetenzen im Bereich der Videoproduktion und -gestaltung, Kompetenzen im Umgang mit Wordpress und Kenntnisse im Bereich SEO sowie Tracking-, Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse

Als familiengerechte Hochschule bieten wir ein abwechslungsreiches, interdisziplinäres Aufgabenspektrum, flexible Arbeitszeiten, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und eine Jahressonderzahlung im Rahmen des TV-L. Es erwartet Sie ein dynamisches, engagiertes und aufgeschlossenes Team.

Die Universität Hildesheim legt Wert auf Gender- und Diversitykompetenz.

Die Universität Hildesheim will die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt sie eine Erhöhung des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an.

Bewerbungen von Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für Fragen steht Ihnen die Dekanatsgeschäftsführung, Frau Janina Ipsen, Tel. 05121/883-40004, E-Mail: janina.ipsen@uni-hildesheim.de oder Herr Dr. Norman Weiss, Tel. 05121/883-40002, E-Mail: norman.weiss@uni-hildesheim.de gern zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Karriereportal (siehe unten) bis zum 05.03.2025.

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