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Foto: Clemens Heidrich


Universität Hildesheim
Stiftung des öffentlichen Rechts


Stellenausschreibung

Kennziffer 2025/148

Im Institut für Erziehungswissenschaft des Fachbereichs 1 – Erziehungs- und Sozialwissenschaften – ist an der Professur für Empirische Unterrichtsforschung im Projekt „Teaching Labs für die Analyse und Förderung von Core Teaching Practices“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
(TV-L E 13, 75%)

bis zum 31.03.2029 zu besetzen.

Das Projekt „Teaching Labs für die Analyse und Förderung von Core Teaching Practices“ ist eine Kooperation der Universitäten Hildesheim, Braunschweig und Hannover, die als Wissenschaftsraum im Rahmen von zukunft.niedersachsen gefördert wird. Ziel des Projekts ist es, an den beteiligten Universitäten Teaching Labs aufzubauen, in denen Lehramtsstudierende unter wissenschaftlicher Begleitung handlungsnahe professionelle Kompetenzen (Kernpraktiken des Unterrichtens – Core Teaching Practices) erwerben. Die Core Teaching Practices sollen in der universitären Lehre verankert und im Verbund der drei Universitäten systematisch empirisch beforscht werden. Schwerpunkt an der Universität Hildesheim sind Kompetenzen der Vermittlung von Fähigkeiten durch Vormachen bzw. Demonstration.

Aufgaben:

  • Mitarbeit bei der Entwicklung und Durchführung von Veranstaltungsmodulen (einschließlich Unterrichtssimulationen) zur Förderung von Kompetenzen der Vermittlung von Fähigkeiten durch Vormachen bzw. Demonstration
  • Mitarbeit bei der Planung, Durchführung und Auswertung von empirischen Untersuchungen zur Erforschung des Kompetenzerwerbs und der Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden
  • Präsentation bzw. Veröffentlichung von Forschungsergebnissen auf Konferenzen und in nationalen und internationalen Zeitschrif­ten mit Begutachtungsverfahren
  • Das Ziel der wissenschaftlichen Weiterqualifizierung (Promotion) ist erwünscht und wird aktiv unterstützt.
  • Bereitschaft zur hochschuldidaktischen Weiterbildung wird erwartet

Voraussetzungen:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Erziehungswissenschaft, Psychologie oder eines Studiengangs mit vergleichbaren Inhalten (z.B. Lehramt)
  • Erfahrungen in der Hochschullehre erwünscht, idealerweise in der Lehrkräftebildung
  • Kenntnisse im Bereich der Unterrichtsforschung, der Professionsforschung und der Pädagogischen Psychologie
  • gute Kenntnisse im Bereich empirischer Forschungsmethoden einschließlich gängiger Analysesoftware (z. B. SPSS, R, Mplus)
  • sichere Beherrschung der üblichen Office-Programme
  • sichere Beherrschung der deutschen und der englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit

Als familiengerechte Hochschule bieten wir ein abwechslungsreiches, interdisziplinäres Aufgabenspektrum, flexible Arbeitszeiten, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und eine Jahressonderzahlung im Rahmen des TV-L. Es erwartet Sie ein dynamisches, engagiertes und aufgeschlossenes Team.

Die Universität Hildesheim legt Wert auf Gender- und Diversitykompetenz.

Die Universität Hildesheim will die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt sie eine Erhöhung des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an.

Bewerbungen von Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für im Ausland erworbene Hochschulabschlüsse wird vor der Einstellung eine Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) als Nachweis über die Gleichwertigkeit benötigt. Bitte beantragen Sie diese ggf. rechtzeitig. Nähere Informationen finden Sie unter https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung.

Für Fragen steht Ihnen Prof. Dr. Christof Wecker unter der Tel.: 05121/883-10154 oder per E-Mail: empirische-unterrichtsforschung@uni-hildesheim.de gern zur Verfügung.

Wir freuen uns auf ihre Online-Bewerbung mit den üblichen Anlagen (Lebenslauf, Abitur- und Studienabschlusszeugnis sowie ggf. Veröffentlichungs- und Lehrveranstaltungsverzeichnisse in einem einzigen pdf-Dokument) über unser Karriereportal (siehe unten) bis zum 21.11.2025.