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Foto: Clemens Heidrich


Universität Hildesheim
Stiftung des öffentlichen Rechts


Stellenausschreibung

Kennziffer 2026/38

Im Science Support Hub der Universität Hildesheim ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Referent*in für akademische Personalentwicklung (m/w/d)
(TV-L E 13, 75% bis 100%)

unbefristet zu besetzen.

Der Science Support Hub (SSH) der Universität Hildesheim vereint seit Januar 2025 das Graduiertenzentrum, das Methodenzentrum sowie forschungsunterstützende Angebote der Stabsstelle Forschung und Transfer, des Forschungsdatenmanagements, zu Datenschutz und Open Science. Der SSH ist direkt dem Vizepräsidium für Forschung und Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase zugeordnet und wurde als institutionalisierte, wachstumsfähige Struktur eingerichtet, die künftig flexibel auf neue Bedarfe reagieren kann. Mit dieser nachhaltigen Struktur wird die Forschungsunterstützung an der Universität Hildesheim strategisch gestärkt und dauerhaft verankert. Zukünftig soll der Bereich Personalentwicklung (PE), mit Schwerpunkt auf die akademische Personalentwicklung auch über die Graduiertenförderung hinaus, im SSH ausgebaut werden.

Aufgaben:

  • Gemeinsam mit dem Präsidium sowie Kolleg*innen aus dem SSH, dem Dezernat für Personal und Recht, in den Fachbereichen und Dezernaten erarbeiten Sie Ideen und Lösungsansätze für die Themen aus dem Bereich der akademischen Personalentwicklung und gestalten Veränderung mit.
  • Sie koordinieren die Zusammenarbeit aller an der Personalentwicklung beteiligter Mitarbeiter*innen, laden zu regelmäßigen Arbeitsgruppensitzungen ein und moderieren diese.
  • Sie treiben die (Weiter)Entwicklung zentraler PE-Maßnahmen und PE-Konzepte für das akademische Personal voran und implementieren die Umsetzung der PE-Maßnahmen.
  • Sie entwickeln gemeinsam mit den relevanten Akteur*innen ein Verständnis von Personalentwicklung an der Universität Hildesheim, welches PE für das akademische und das nicht-akademische Personal integriert.
  • Sie begleiten strategische Personalentwicklungsprojekte für den akademischen Bereich und erheben die Personalentwicklungsbedarfe.
  • Sie übernehmen die strategische und operative Verantwortung für den Fort- und Weiterbildungsbereich der forschungsunterstützenden Mitarbeiter*innen und Führungskräfte und bauen einen Pool an Trainer*innen und Coaches auf.
  • Sie beraten und unterstützen die Fachbereiche und weitere dezentrale Stellen bei der Entwicklung dezentraler PE-Maßnahmen.
  • Sie unterstützen bei Berufungsverfahren, insb. bei Willkommens-Maßnahmen von Neuberufenen. Hierzu erstellen Sie Konzepte und Materialien und entwickeln Angebote für Mitwirkende an Berufungsverfahren, Fachbereiche und (neuberufene) Professor*innen.
  • Sie konzipieren den Internetauftritt zum Thema Personalentwicklung.
  • Sie erarbeiten und erstellen Informationsmaterial und Leitfäden zu akademischen PE-Maßnahmen.
  • Sie tauschen sich aus und vernetzen sich mit internen und externen Einrichtungen, PE-Beteiligten und PE-Referent*innen (auch mit Reisetätigkeit verbunden) und unterstützen aktiv den Aufbau, die Pflege und die Weiterentwicklung von Kooperationen.
  • Sie begleiten und evaluieren den Erfolg der akademischen PE-Maßnahmen und der Fort- und Weiterbildungsangebote.

Voraussetzungen:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, Psychologie oder vergleichbarer Studiengänge mit Anteilen aus dem Bereich Arbeit/Personal
  • mehrjährige relevante Berufserfahrung (mind. 2 Jahre), vorzugsweise im Bereich (akademische) Personalentwicklung oder Weiterbildung für das (akademische) Personal, alternativ im Wissenschaftsmanagement
  • Kenntnisse moderner PE-Instrumente und -methoden sowie Erfahrung in deren Anwendung und Evaluation
  • Erfahrung in der Konzeption, Moderation und Durchführung von Trainings und Workshops
  • gute Kenntnisse universitärer oder vergleichbarer Verwaltungsstrukturen
  • sehr gute mündliche wie schriftliche Ausdrucksfähigkeit im Deutschen, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Teamfähigkeit
  • sicheres und verbindliches Auftreten, hohe soziale Kompetenz, Zuverlässigkeit, eigenständiges Arbeiten und hohes Engagement
  • strukturiertes Arbeiten, strategisches Denken
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit gängigen IT-Anwendungen, Erfahrung mit einem CMS-System (vorzugsweise Typo 3) und Aufgeschlossenheit für neue IT-Werkzeuge

Wünschenswert:

  • eine abgeschlossene Promotion
  • Weiterbildung im Bereich Coaching
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fächerkulturen

Als familiengerechte Hochschule bieten wir ein abwechslungsreiches, interdisziplinäres Aufgabenspektrum, flexible Arbeitszeiten, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und eine Jahressonderzahlung im Rahmen des TV-L. Es erwartet Sie ein dynamisches, engagiertes und aufgeschlossenes Team. . Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, ist aber vollständig zu besetzen.

Die Universität Hildesheim legt Wert auf Gender- und Diversitykompetenz.

Die Universität Hildesheim will die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt sie eine Erhöhung des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an.

Bewerbungen von Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für im Ausland erworbene Hochschulabschlüsse wird vor der Einstellung eine Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) als Nachweis über die Gleichwertigkeit benötigt. Bitte beantragen Sie diese ggf. rechtzeitig. Nähere Informationen finden Sie unter https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung.

Für Fragen steht Ihnen Dr. Svea Korff, Leitung des Science Support Hubs, per E-Mail: korffs@uni-hildesheim.de gern zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Karriereportal (siehe unten) bis zum 11.01.2026.